Search

Nordmeyer: „Das Spiel haben wir über die Abwehr gewonnen“ - Sportbuzzer

emanghiburan.blogspot.com

Nur ein Viertel dauerte es, ehe sich die Edemisser Basketballer auf ihren Gegner eingestellt hatten. Danach hatten sie mit den Göttingern keine Probleme mehr, mussten sich für den ersten Sieg in der neuen Landesliga-Saison aber dennoch strecken. „Das war ein undankbarer Gegner“, stellte TSV-Spielertrainer Santino Nordmeyer fest.

TSV Edemissen – Pro Basketball Göttingen 81:69 (19:21, 21:15, 14:11, 27:22). Denn die Gegner waren in der Offensive nicht gerade leicht auszurechnen. Mit ihrer Unbekümmertheit – die Gäste waren allesamt zwischen 16 und 20 Jahren alt – erwischten die Göttinger den TSV auf dem falschen Fuß. „Die spielen alle in der Nachwuchs-Bundesliga“, hatte Nordmeyer recherchiert und sein Team dementsprechend vorgewarnt.

Mehr vom TSV Edemissen

Mit lediglich zwei Punkten gerieten die Edemisser ins Hintertreffen und stellten zum zweiten Viertel ihre Verteidigung um. Anstelle zweier offensiver Verteidiger, beorderte Nordmeyer einen dritten Mann weiter nach vorne. Zwei Spieler blieben unter dem Korb. „Im ersten Viertel haben die sehr schnell gepasst und wir sind dann nicht rechtzeitig nach Außen gekommen“, berichtet der 32-Jährige. Trotzdem war unter dem Korb eine Lücke, in die die jungen Göttinger für den Rebound vorstießen – mit Erfolg.

Dieses Problem stellten die Edemisser in der Folge aber gänzlich ab und bauten nebenbei ihr starkes Offensivspiel auf. Die Gäste versuchten früh zu stören und pressten nahezu über das gesamte Spielfeld. „In unserem Test gegen Hannover haben wir gegen das gleiche System gespielt. Deshalb hat uns das fast nichts ausgemacht“, berichtete Nordmeyer. Im Gegenteil: Vor allem über Janes Pape – mit 23 erzielten Punkten der zweitbeste Edemisser auf dem Feld – kam der TSV zu schnellen Punkten durch die Mitte.

Nach der Pause bauten die Edemisser ihren Vier-Punkte-Vorsprung weiter aus. Spielentscheidend sei neben der guten Freiwurfquote (29/42, 69 Prozent) der breite Kader gewesen. „Wir mussten alle zwölf möglichen Spieler einsetzen, weil die uns wirklich sehr gut bewegt haben“, erläuterte Nordmeyer. Ansonsten hätte der TSV dem Druck in der Abwehr nicht standhalten können, außerdem hätten die Edemisser sonst Foul-Probleme bekommen. „Das Spiel haben wir über die Defense gewonnen“, sagte Nordmeyer.

Sein Team hat nun zunächst ein spielfreies Wochenende, ehe es mit der ASC-Dritten das nächste Göttinger Team empfängt. Das Spiel in Wolfenbüttel wurde nämlich auf den 11. Oktober verlegt. Allerdings komme das den Edemissern gelegen. Nach der Partie in der Lessingstadt haben die Edemisser nur zwei Wochen Pause bis zum Topspiel bei Eintracht Braunschweig. Die Löwen hingegen haben vorher vier Wochen kein Punktspiel und könnten somit aus dem Rhythmus sein, hofft Nordmeyer.

Edemissen: A. Bytyqi, K. Bytyqi, V. Bytyqi (2 Punkte), Daqi (8/1 Dreier), Eckel (1), Fonga (6), Mokrys (25), Nordmeyer (10), Pape (23/2), Schmidt, C. Stannek, K. Stannek (6/1).




September 16, 2020 at 09:49PM
https://ift.tt/33vVr7q

Nordmeyer: „Das Spiel haben wir über die Abwehr gewonnen“ - Sportbuzzer

https://ift.tt/38vk8TC
Spiel

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nordmeyer: „Das Spiel haben wir über die Abwehr gewonnen“ - Sportbuzzer"

Post a Comment

Powered by Blogger.